Majoran

Lieferzeit: 3-5 Werktage

Menge

Majoran wird oft für die Zubereitung von Wurst verwendet, weshalb es auch als Wurstkraut bekannt ist. Es ist ein beliebtes Gewürz in vielen Regional- und Landesküchen. Der Geschmack von Majoran passt gut zu zahlreichen Gerichten – egal ob Schweine-, Lamm-, Kalb- oder Wildfleisch. Er eignet sich auch für die Zubereitung von Fisch und Meeresfrüchten. Neben seiner Haupt-Verwendung als Gewürz ist Majoran auch eine sehr beliebte Zutat in Kräutertees.

Zutaten:

  • Majoran

Beschreibung

Wie schmeckt Majoran?

Majoran hat einen süßen und würzigen Geschmack mit einer leicht zitronige Note.

Zu welchen Gerichten passt Majoran als Gewürz?

Er kann frisch oder getrocknet verwendet werden. Das getrocknete Kraut ist intensiver im Geschmack. Majoran wird traditionell für die Zubereitung von Schweinebraten verwendet, passt aber auch gut zu Geflügel oder Lammfleisch. Er wird auch oft als Gewürz für Kohlgerichte verwendet. Majoran kann zum Verfeinern von Soßen, Suppen und Gemüse verwendet werden. Natürlich passt er auch zu Pilzen und Kartoffeln. Aufgrund seiner vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten wird Majoran auch als der „Alleskönner“ unter den Kräutern bezeichnet.

Wie verwendet man Majoran in der Küche?

Majoran kann zur besseren Entfaltung des Aromas am Ende der Kochzeit hinzugefügt werden und eine Weile mitkochen. Frischer Majoran kann auch kalt nach der Zubereitung der Speisen zum Würzen verwendet werden. Da unsere getrocknete Variante eine starke Würzkraft hat, sollte er mit etwas Fingerspitzengefühl dosiert werden. Probiere es einfach aus!

Wie wird getrockneter Majoran richtig aufbewahrt?

Unser getrockneter Majoran sollte an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort aufbewahrt werden. Du solltest ihn am besten innerhalb eines Jahres nach dem Kauf verwenden.

Gib hier deine Überschrift ein

Majoran und Oregano stammen aus der gleichen Pflanzengattung, was erklären könnte, warum sie oft miteinander verwechselt werden. Der Kräuterprofi kann beide Pflanzen aber schon am Aussehen voneinander unterscheiden. Die Blätter sehen völlig unterschiedlich aus: Majoran hat kleine, runde Blätter, während Oregano größere, ovale Blätter hat. 

Majoran ist süßer und milder im Geschmack, während Oregano etwas herber und leicht scharf ist. Majoran wird oft zum Würzen von Wurst verwendet, während Oregano eher in Pizza und Tomatensoße zum Einsatz kommt. Majoran kann auch zum Aromatisieren von Tee verwendet werden, während Oregano normalerweise nicht für diesen Zweck eingesetzt wird.

Weitere Informationen

Zusätzliche Informationen

Zutaten

Majoran

Angebotshinweis

Gern erstellen wir Ihnen ein Angebot. Kontaktieren Sie uns bitte.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.